Börkum analog.

Ich muss vermutlich nicht noch einmal erwähnen, wie gut und wichtig Borkum für mich ist.

Was bei meinem letzten Ausflug auf die Insel allerdings ein wenig anders als sonst war, war die Tatsache, dass ich alles an digitalem Krempel zu Hause gelassen habe und nur mit einer Nikon F3 so wie einer Nikkormat EL und ein paar Filmen an die Nordsee gefahren bin.

Natürlich war und ist das ein wenig als Experiment zu sehen, ich für mich fand es vor allem wichtig, einmal ohne Netz und doppelten Boden mich auf analoge Fotografie einzulassen, da ich bis dato meistens zweigleisig mit der digitalen Lösung mindestens im Hinterkopf gearbeitet habe.

Gibt es irgendwelche allgemeinen Learnings daraus? Klar. Erstens: Es funktioniert. War auch nicht anders zu erwarten, aber muss man trotzdem vielleicht mal gemacht haben. Weiterhin: Der Kodak Double X ist ein wundervoller Schwarzweiss-Film, ich bin sehr von etwas höheren ISO-Werten verwöhnt, ein kleines Stativ sollte man nicht vergessen, 135mm sind eine fantastische Brennweite und es ist ein tolles Gefühl, erst mit ein bisschen Abstand vom eigentlichen Ereignis, sich die fertigen Bilder ganz in Ruhe anzuschauen.

Hier eine kleine Auswahl vom kleinen Sandhaufen in der Nordsee.